Wichtig!
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Klicken Sie auf die roten Info-Punkte und entdecken Sie Vielfalt!
Unterschiedlichste Protagonist:innen, die in den darauffolgenden Lektionen auftreten, ermöglichen einen persönlichen Einstieg in die aktuellen, lebensnahen und vielfältigen Themen des Moduls.
Im Zentrum steht eine modulübergreifende Fragestellung, die in einem Film von den Protagonist:innen beantwortet wird.
Die Lernziele der Lektion werden transparent und übersichtlich dargestellt.
Jede Lektion hat einen thematischen Schwerpunkt und eine:n eigene:n Protagonist:in. Unterschiedliche Lektionseinstiege ermöglichen einen vielfältigen und emotionalen Zugang zu den Themen des Moduls.
Ein großes Spektrum an digitalen und analogen Textsorten spiegelt die Vielfalt der Sprache wider.
Sprachvergleichende Aufgaben erweitern das Wissen über Sprache und erleichtern die Sprachverwendung in unterschiedlichen Kommunikationssituationen.
Zusätzliche Methoden fördern die Interaktion und Kooperation im Unterricht.
Spannende Aufgabenstellungen fördern Neugierde und Offenheit und laden zum Perspektivenwechsel und zum Wertedialog ein.
Pro Lektion gibt es einen Film mit Beispielantworten von Deutschlernenden aus aller Welt. Ihre Antworten dienen als Inspirationsquelle und stellen erreichbare Sprachmodelle dar.
Unter WÖRTER wird der Wortschatz entweder thematisch oder systematisch erarbeitet.
Unter GRAMMATIK wird der Grammatik-Lernstoff der Lektion im Kontext eines Lese- oder Hörtextes eingeführt und induktiv erarbeitet.
In jeder Lektion gibt es einen animierten Erklär-Clip zur Grammatik, der sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht optimal eingesetzt werden kann.
Unter KOMMUNIKATION werden Redemittel eingeführt und geübt.
Handlungsorientierte Aufgaben und das Üben relevanter Textsorten helfen den Lernenden dabei, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich handeln zu können.
Die gezielte Auswahl an Redemitteln fördert die Verständigung und Kooperation im Unterricht.
Im Mittelpunkt der EXTRA BERUF - Seiten steht immer ein:e Protagonist:in aus den vorhergehenden Lektionen. Ihre Geschichten bilden den Rahmen für berufsübergreifende Szenarien.
Am Ende jeder Doppelseite werden wichtige berufssprachliche Textsorten und Sprachhandlungen geübt.
Sprachlich und interkulturell spannende Texte und Aufgaben zu einem facettenreichen Thema runden das Modul ab.
Fester Bestandteil einer jeden Modulausstiegsseite sind zusätzliche Aufgaben, die zu einer Reflexion über Sprache(n) einladen.
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Klicken Sie auf die roten Info-Punkte und entdecken Sie Vielfalt!
In den Kategorien WÖRTER, GRAMMATIK und KOMMUNIKATION wird der Lernstoff des Kursbuchs in abwechslungsreichen Übungen in authentischen Kontexten trainiert.
Diese Seite bietet einen sanften Einstieg in die Lektion. Hier wird der für die Lektion relevante, bereits bekannte Wortschatz wiederholt.
Außerdem werden die Grammatikthemen der Lektion sanft vorbereitet, indem man die Strukturen übt, auf denen die neuen aufbauen.
Kursbuch und Arbeitsbuch sind sehr eng miteinander verzahnt und ergänzen sich gegenseitig. Das Verweissystem ist klar und eindeutig.
Die Textproduktion wird durch authentische Schreibanlässe gezielt geübt.
Zu unterschiedlichen Themen gibt es wertvolle Hilfestellungen.
In jeder Arbeitsbuch-Lektion gibt es eine Übung zum Thema Wortbildung, das Phänomene aus dem Kursbuch aufgreift. Ein extra Piktogramm kennzeichnet alle Wortbildungsübungen.
Authentische digitale und analoge Textsorten verankern den Lernstoff in der Realität der Lernenden.
Die Textsorten sind so abwechslungsreich wie der Lehrwerkstitel verspricht.
Auch die Grammatik wird in kommunikativen Kontexten geübt.
Phonetische Phänomene, die in der Lektion verstärkt auftauchen, werden hier mit dem Sprachmaterial der Lektion veranschaulicht und geübt.
Im Zuge des individuellen Lernens testen die Lernenden ihren aktuellen Lernfortschritt. Mithilfe der zusätzlichen interaktiven Übungen gleichen sie eventuelle Schwächen aus oder vertiefen ihre Kenntnisse.
Nach der individuellen Auswertung des Selbstkontrolltests gibt es ein Angebot an zusätzlichen Übungen.
Hat man im Test nicht gut abgeschnitten, bekommt man eine weitere passende Aufgabe, um seinen Kenntnisstand zu verbessern.
Bei gutem Testergebnis kann man eine vertiefende Übung zu diesem Thema machen und sich weiter verbessern.
Am Ende eines jeden Moduls gibt es drei Seiten mit prüfungsvorbereitenden Aufgaben. Nach dem letzten Modul sind es sogar 5 Seiten. Dort werden relevante Prüfungsformate auf B2- bzw. C1-Niveau vorgestellt und trainiert.
Die Lernenden bekommen umfassende Tipps zur Prüfung. Es gibt Hinweise, wie man sich am besten vorbereitet, wie man bei der Bearbeitung der Aufgaben vorgehen oder wie man sich in der Prüfungssituation verhalten sollte.
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Klicken Sie auf die roten Symbole und entdecken Sie die Neuerungen ab Vielfalt C1.1.
Ab C1.1 rücken Deutschlernende aus aller Welt noch mehr in den Mittelpunkt. Am Modulanfang ermöglichen sie einen persönlichen Einstieg in die aktuellen, lebensnahen und vielfältigen Themen des Moduls.
Im Zentrum steht eine modulübergreifende Fragestellung, die in einem Film von den Deutschlernenden beantwortet wird.
Jede Lektion hat einen thematischen Schwerpunkt. Unterschiedliche Lektionseinstiege ermöglichen einen vielfältigen und emotionalen Zugang zu den Themen des Moduls.
Unter KOMMUNIKATION werden Redemittel eingeführt und geübt. Handlungsorientierte Aufgaben und das Üben relevanter Textsorten (Präsentationen, Diskussionen, Statistiken usw.) helfen den Lernenden dabei, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich handeln zu können.
Ein großes Spektrum an Sachtexten ermöglicht die Vermittlung wesentlicher Textsortenmerkmale, die sowohl für das Studium als auch für den Beruf relevant sind.
Ab C1.1 werden Aufgaben zur Mediation noch wichtiger. Die Lernenden werden so umfassend darauf vorbereitet, innerhalb einer Sprache sowie zwischen Sprachen und Kulturen erfolgreich Brücken zu bauen.
Grammatische Themen der Lektion werden, wenn sie sich in einer Animation gut darstellen lassen, in einem Video-Clip einprägsam erklärt. Sie ergänzen so sowohl den Präsenz- als auch den Online-Unterricht optimal.
Zusätzliche Methoden fördern die Interaktion und Kooperation im Unterricht.
Noch tiefer gehende kulturbezogene Fragestellungen und sprachvergleichende Aufgaben erweitern das Wissen über Kulturen und Sprachen. Die Lernenden trainieren eine immer feiner an die unterschiedlichen Kommunikationssituationen angepasste Sprachverwendung.
Ab C1.1 sind berufliche Themen noch stärker in den Lektionsverlauf integriert. Zusätzlich gibt es (wie auch in den vorherigen Bänden) in jedem Modul eine Doppelseite Extra Beruf. Im Mittelpunkt steht hier immer eine Person aus der Lektion. Ihre realitätsnahen Anliegen bilden den Rahmen für berufsübergreifende Szenarien, Textsorten und Sprachhandlungen.
Das Kursbuch-Modul endet immer mit einem anregenden Originaltext aus der aktuellen Gegenwartsliteratur (aus urheberrechtlichen Gründen hier ausgeblendet).
Das Lesen literarischer Texte fördert die Lesekompetenz und erweitert den Wortschatz. Indem sich die Lernenden mit den Gedanken und Gefühlen der Figuren kritisch auseinandersetzen, entwickeln sie zudem Empathie und Sensibilität.
Vielfalt C1.1 und C1.2 bereiten perfekt auf das neue, modulare Goethe-Zertifikat C1, ÖSD Zertifikat C1, telc Deutsch C1 und digitaler TestDaF vor.
Jedes Arbeitsbuchmodul schließt mit 5 Seiten Extra Prüfung.
Die Lernenden bekommen vielfältige Tipps, die sich auf unterschiedliche Aspekte der Prüfung beziehen. Es gibt Hinweise, wie man sich am besten vorbereitet, wie man bei der Bearbeitung der Aufgaben vorgehen sollte oder wie man sich in der Prüfungssituation verhalten sollte.
Laden Sie sich jetzt eine komplette Probelektion sowie andere Probeseiten aus dem Probemodul herunter:
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 96 02 96 03
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr, Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Oder schreiben Sie uns: