Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

Miteinander Cover Miteinander Button

Mit Erfolg. Mit Begeisterung. Miteinander!

© Getty Images / E+ / svetikd

Zielgruppe:

  • (lernungewohnte) Erwachsene und junge Erwachsene in Integrationskursen in Deutschland; separate Ausgaben für Österreich und Schweiz erhältlich

Niveau und Bände:

  • Sechsbändige Ausgabe:
    A1.1 A1.2 A2.1 A2.2 B1.1 B1.2

Prüfungen, auf die Miteinander! vorbereitet:

  • Start Deutsch 1 (Stufe A1)
  • Start Deutsch 2 (Stufe A2)
  • Deutsch-Test für Zuwanderer (Stufe A2–B1)

Mit BAMF-Zulassung als kurstragendes Lehrwerk und für LMS-basierte Lehrwerke:

  • Miteinander! (A1.1 bis B1.2) hat bereits die BAMF-Zulassung als kurstragendes Lehrwerk.
  • Außerdem wurde die interaktive Version von A1.1, A1.2, A2.1 und A2.2 auf BlinkLearning für den Online-Unterricht mit LMS (Modell 2) zugelassen.

Bestand­teile:

  • Kurs- und Arbeitsbuch mit Startcode für die interaktive Version
  • App Hueber interaktiv
  • Intensivtrainer
  • Medienpaket für Kursleitende
  • Lehrerhandbuch
  • Digitaler Unterrichts­planer

Aufbau:

  • Ein Halbband besteht aus Kursbuch und Arbeitsbuch.
  • Kursbuch mit 8 Lektionen à 10 Seiten: Einstiegsseite, Doppelseiten A und B mit dem zentralen Lernstoff der Lektion, Doppelseite C mit Erweiterung des Lernstoffs und einem Schwerpunkt auf Lesen, eine Doppelseite mit Übersicht des Lernstoffs und eine Seite Wiederholung (Stationenlernen).
  • Arbeitsbuch: vertiefende Übungen zu den Lernzielen des Kursbuchs, Portfolio-Aufgaben, integrierte alltagstaugliche Lerntipps, gezieltes Prüfungstraining, nach je zwei Lektionen Lernfortschrittstests mit individueller Auswertung und binnendifferenzierten digitalen Zusatzübungen, Lernwortschatz mit Kontextsätzen

Durchgängiges Protagonistenkonzept und Storytelling

Portraits der Protagonisten aus Miteinander!

Lernen Sie Maria, Ahmet, Zofia, Samir, Luna, Pekka, Hoa und Amadou kennen! Die Protagonist:innen in Miteinander! A1.1 und A1.2 kommen aus Spanien, der Türkei, Polen, Syrien, Brasilien, Finnland, Vietnam und Senegal und leben jetzt alle in Deutschland.

Jede Lektion wird konsequent von diesen Protagonist:innen und ihren lebensnahen Geschichten getragen. Sie treten mehrfach auf und werden so als facettenreiche Persönlichkeiten erlebbar, die viele Identifikationsmöglichkeiten für die Lernenden bieten. Mit dem tiefgängigen Storytelling wird der Lernstoff praxisnah aus kommunikativen Situationen abgeleitet.

4. Februar 2021

Flexibles Unterrichten in heterogenen Kursen

Symbol zur Binnendifferenzierung: Pfeil nach oben und unten

  • Für schnellere Lernende bieten Schon fertig?-Aufgaben die Möglichkeit der Binnendifferenzierung nach oben.
  • Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp und mit mehr Hilfestellung. Diese Auswahlaufgaben befinden sich im Anhang des Kursbuchteils. Nach Beendigung der Aufgabe geht es für alle im Plenum wieder weiter.
  • Auch das Stationenlernen auf der Wiederholungsseite im Kursbuchteil sowie die Wiederholungsaufgaben im Arbeitsbuchteil bieten die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung.
  • Die Lernfortschrittstests im Arbeitsbuchteil werden durch binnendifferenzierte interaktive Zusatzaufgaben ergänzt.

4. Februar 2021

Kooperatives und individuelles Lernen

Illustration Menschengruppe
© Hueber Verlag / Mascha Greune

  • Miteinander! fördert das gemeinsame Lernen durch kooperative Aufgaben, Interaktion und Bewegung.
  • Verweise führen zu den Aktionsseiten der Lektion am Ende des Kursbuchteils: Handlungsorientierte Aufgaben für Partner- oder Gruppenarbeit setzen den Fokus auf Sprechen und Schreiben und ermöglichen eine echte Kommunikation im Kurs.
  • Auf der Wiederholungsseite Miteinander wiederholen können die Lernenden den zentralen Lernstoff im Rahmen von Stationenlernen noch einmal spielerisch wiederholen – miteinander zu zweit und in Gruppen.
  • Das umfassende Angebot an Erklär-Clips und interaktiven Übungen ermöglichen jedem Lernenden zusätzlich ein individuelles Lernen und Weiterüben.

4. Februar 2021

Fortschrittstests machen den eigenen Lernerfolg sicht- und steuerbar

roter, gelber und grüner Smiley

Nach jeweils zwei Lektionen steht im Arbeitsbuch ein Lernfortschrittstest zu Verfügung (Wörter, Grammatik, Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben). Die Tests können im Unterricht oder zu Hause durchgeführt werden. Anhand eines grünen, gelben und roten Smileys können die Lernenden sofort ihren Fortschritt einschätzen. In der interaktiven Ausgabe finden Sie passend zu den Smileys interaktive Übungen (zu Wortschatz und Grammatik), um die Lerndefizite punktgenau auszugleichen.

Für das zusätzliche individuelle Feedback durch die Kursleitenden gibt es im Lehrerhandbuch Evaluationsbögen. Darüber hinaus findet sich im Lehrerhandbuch zu jeder Lektion ein Schnelltest.

Die kontinuierlichen Tests motivieren und machen die eigenen Lernfortschritte und -defizite für die Kursteilnehmenden deutlich. Die Lernziele werden transparent und Defizite können sofort gezielt ausgeglichen werden.

4. Februar 2021

Neuer GER-Begleitband konsequent umgesetzt

EU-Symbol gelbe Sterne auf blauem Hintergrund
Daneben Schriftzug Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Begleitband
© Getty Images / iStock / Avector

Miteinander! orientiert sich an den Empfehlungen des erweiterten Begleitbandes zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

  • Mediation: Es werden Mediationskompetenzen trainiert im Bereich Textmediation (Erklärkompetenzen), Konzeptmediation (Teamfähigkeiten) und Kommunikationsmediation (interkulturelle Fähigkeiten).
    Zur Übersicht Mediation >.
  • Plurikulturalität und das Protagonist:innen-Konzept: Miteinander! eröffnet Perspektiven auf das Leben sehr unterschiedlicher Menschen. Spannende Aufgabenstellungen fördern Neugierde und Offenheit und laden zum Perspektivenwechsel und zum Wertedialog ein.
  • Plurilingualität: Sprachvergleichende Aufgaben fördern plurilinguale Kompetenzen und machen den Lernenden ihre individiuelle Plurilingualität bewusst.
  • Filme mit Beispielantworten von Deutschlernenden dienen als Inspirationsquelle und stellen erreichbare Sprachmodelle dar.
4. Februar 2021
Nach oben