Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Infos

© Getty Images / E+ / AJ_Watt
9. April 2020

BAMF-Kurse in besonderen Zeiten – wir unterstützen Sie!

Mit dem Trägerrundschreiben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vom Juni 2020 gelten neue Richtlinien für Integrations- und Berufssprachkurse: 5 Unterrichtsmodelle stehen nun zur Wahl, um die Kurse in der gegenwärtigen Situation förderfähig umzusetzen.

Was bedeutet das konkret für Ihre Kurse?

Wir haben die BAMF-Unterrichtsmodelle geprüft und können Ihnen versichern, dass Sie mit den vom BAMF als kurstragend zugelassenen Hueber-Integrationslehrwerken weiterhin unterrichten können – unabhängig davon für welches BAMF-Unterrichtsmodell Sie sich entscheiden! Möglich macht das unsere neue Medienplattform und App Hueber interaktiv. Dieses neue Hueber-Angebot ermöglicht einen flexiblen Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Unterricht – Sie erfüllen damit alle BAMF-Anforderungen in Ihrem Kurs! Für das virtuelle Klassenzimmer stehen Ihnen unsere Lehrwerke auf den Lernportalen BlinkLearning und Schooltas zur Verfügung.

Welche Hueber Lehrwerke können Sie in Ihren Integrations- und Berufssprachkursen einsetzen?

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller interaktiven Versionen unserer vom BAMF als kurstragend zugelassener Integrationslehrwerke:

20. August 2020

Kostenfreies Webinar zu den BAMF-Unterrichtsmodellen – jetzt anmelden!

Sie wollen mehr wissen über die BAMF-Unterrichtsmodelle? Unsere Referentin Bettina Emer gibt im kostenfreien Webinar Integrations- und Berufssprachkurse in Zeiten von Corona: Fünf Modelle – Fünf Möglichkeiten praktische Tipps, wie Sie die neuen BAMF-Modelle mit Hueber Lehrwerken in Ihrem Unterricht umsetzen können. Aktuell bieten wir dazu zwei Termine im Oktober an. Melden Sie sich hier direkt an:

17. September 2020

BAMF-Unterrichtsmodelle mit Hueber interaktiv

21. August 2020

Unterrichtsmodell 1: Präsenzunterricht in ausreichend großen Räumlichkeiten

Sie können bei geeigneten Räumlichkeiten Ihren Kurs als klassischen Präsenzunterricht abhalten.

Unsere Lösung:

  • Unsere vom BAMF als kurstragend zugelassene Integrationslehrwerke gedruckt oder digital für Lernende und Lehrende
  • Hueber interaktiv zur Projektion und Abspielen von Audios/Videos – auch offline
21. August 2020

Unterrichtsmodell 2: Virtuelles Klassenzimmer (max. 4 UE täglich)

Der Kurs findet per Video-Konferenz in Kombination mit einem Learning-Management-System statt.

Unsere Lösung:

  • Kostenfreie Konferenztools (z.B. Zoom, Jitsi) kombiniert mit Schooltas und BlinkLearning
  • Unsere vom BAMF als kurstragend zugelassene Integrationslehrwerke sind für Schooltas und BlinkLearning erhältlich.
21. August 2020

Unterrichtsmodell 3: Präsenzunterricht mit Livestream-Übertragung in zweiten Kursraum

Wenn Sie Probleme haben, die Abstandsvorschriften in Ihrem Kursraum einzuhalten, können Sie die Lernenden in zwei Gruppen teilen. Die Lehrkraft kann einer Gruppe Präsenzunterricht erteilen und gleichzeitig mittels Video-Direktübertragung die zweite Lerngruppe im anderen Kursraum in den Unterricht einbinden.

Unsere Lösung:

  • Kostenfreie Konferenztools (z.B. Zoom, Jitsi) kombiniert mit Hueber interaktiv
  • Hueber interaktiv bietet eine gut sichtbare Projektion (Zoomfunktion) beim Teilen des Bildschirms.
21. August 2020

Unterrichtsmodell 4: Präsenzunterricht mit zugeschaltetem virtuellen Klassenzimmer (max. 4 UE täglich)

Die Kursteilnehmenden sind entweder im realen Klassenraum präsent oder nehmen virtuell teil.

Unsere Lösung:

  • Kostenfreie Konferenztools (z.B. Zoom, Jitsi) kombiniert mit Hueber interaktiv
  • Hueber interaktiv bietet eine gut sichtbare Projektion (mit einer maximalen Vergrößerung auf 400%) beim Teilen des Bildschirms.
21. August 2020

Unterrichtsmodell 5: Präsenzunterricht mit einer Lehrkraft in zwei Kursräumen

Die Kursteilnehmenden sind auf zwei separate Klassenzimmer verteilt. Die Lehrkraft unterrichtet alternierend in den Räumen, so dass sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln.

Unsere Lösung:

  • Durch die Verzahnung von Kurs- und Arbeitsbuch mit gegenseitigen Verweissystem ist ein Wechsel zwischen Präsenz- und Selbstlernphasen sehr einfach möglich.
  • Ergänzend stehen smartphone-kompatible interaktive Zusatzübungen für die Selbstlernphase bereit.
21. August 2020

Online unterrichten – profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Wie Sie mit unseren Lehrwerken am effektivsten online unterrichten, sehen Sie kostenfrei in unseren praxisorientierten Webinaren Online unterrichten – Kompaktkurs und Unterrichten und lernen mit Hueber interaktiv.

9. April 2020

Einfach digital: Übersicht aller digitalen Hueber Angebote

Eine Übersicht unserer digitalen Angeboten finden Sie hier. Stöbern lohnt sich – nicht nur in Zeiten von Corona!

9. April 2020

Übersicht aller digitalen Hueber-Lehrwerke fürIntegrationskurse

9. April 2020

Übersicht aller digitalen Hueber-Lehrwerke fürBerufssprachkurse

9. April 2020

Sie suchen noch lehrwerksunabhängiges Zusatzmaterial?

Kennen Sie schon Deutschfuchs? Unser Partner bietet authentisches und kreatives Zusatzmaterial für den DaF- und DaZ-Unterricht (Niveau A1 bis B1). Deutschfuchs ist ideal für den Unterricht per Screensharing geeignet. Sie können Deutschfuchs als Zusatzmaterial zu einem unserer vom BAMF als kurstragend genehmigter DaZ-Lehrwerke einsetzen. Testen Sie jetzt 1 Monat kostenfrei!

9. April 2020

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 9602-0
Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr, Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

  • Abbrechen

Ansprechpartner und weitere Informationen