Wichtig!
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Klicken Sie auf die grünen Symbole und entdecken Sie Akademie Deutsch.
Jedes Kapitel bietet ein facettenreiches Thema, anhand dessen die vier Fertigkeiten trainiert sowie Grammatik, Wortschatz und Redemittel erarbeitet werden.
Die Kapitelstartseite bietet eine knappe Übersicht über die Lernziele des jeweiligen Kapitels.
Als oberstes Lernziel des Lehrwerks steht die autonome Sprachverwendung in Alltag, Studium und Beruf mit dem dafür erforderlichen Sprachgefühl.
Die Kapitel des Kursbuches beginnen mit einer mehrfunktionalen Auftaktseite, die Bilder, kurze Texte o. Ä. sowie Sprech- oder Schreibanlässe als Einstieg ins Themenfeld bereitstellt.
Die freie Spalte am Seitenrand bietet kontrastiv orientierten Lernern die Möglichkeit für Übersetzungen in die Muttersprache.
Die produktive Fertigkeit Schreiben wird von Beginn an intensiv geübt. Neben freien Textproduktionen mit Blick auf die späteren Hochschulzulassungsprüfungen werden auch regelmäßig kleine Schreibanlässe wie hier angeboten.
Die auf autonome Schnelllerner ausgerichteten Lesetexte verzichten bewusst auf sprachliche Vereinfachungen.
Die Erarbeitung von Texten hat nicht das vollständige Textverständnis zum Ziel, sondern die Entwicklung von Strategien im Umgang mit sprachlichen Hürden wie unbekannten Wörtern und Strukturen.
Worterklärungen ersetzen das zeitraubende Nachschlagen im Wörterbuch. Sie werden angeboten, wenn sie für das Textverständnis erforderlich sind, das entsprechende Wort aber keine Relevanz für die bearbeitete Niveaustufe hat.
Bei den für die Niveaustufe relevanten Wortfeldern hingegen werden die Lernenden immer wieder an die autonome Wörterbucharbeit herangeführt.
Die Merkkästen liefern nicht nur Worterklärungen, sondern auch Tipps zur Aufgabenbewältigung, Hinweise zur Metasprache und Grammatik sowie andere hilfreiche Informationen für die Lernenden.
Eine Mischung aus offenen, halboffenen und geschlossenen Aufgaben trainiert das Hör- und Leseverstehen.
Die vielfältige Aufgabengestaltung spricht unterschiedliche Lernertypen an und ermöglicht ein abwechlsungreiches Unterrichtsgeschehen.
Die Lese- und Hörtexte des Kursbuchs bieten zahlreiche Anlässe für intensive Wortschatzarbeit.
Das Lehrwerk richtet sich insbesondere an lerngewohnte Schnelllerner, die ein Studium im deutschsprachigen Raum anstreben und auf entsprechende Hochschulzugangsprüfungen hinarbeiten.
Die Sprachhandlungen und Texte der Kapitel sind entsprechend an ihren Bedürfnissen ausgerichtet.
Zur Vertiefung von Inhalten wird regelmäßig auf Lernlisten und Grammatikübersichten im digitalen Zusatzmaterial verwiesen.
Die produktive Fertigkeit Sprechen wird von Beginn an intensiv geübt. Neben gelenkten Sprechaufgaben werden schon früh auch freie Diskussionen mit Blick auf die späteren Hochschulzulassungsprüfungen trainiert.
Interessante und moderne Themen ermöglichen ein lebhaftes Unterrichtsgeschehen.
Regelmäßige Gruppen- und Partnerarbeiten fördern das selbstorganisierte Lernen und damit die Lernerautonomie. Überdies ermöglicht die Gruppenarbeit eine Fehlerkorrektur durch andere Lernende.
Die Redemittel für Sprachhandlungen sind über ein Symbol gut auffindbar und jeweils in eine passende Aufgabe eingebettet.
Metasprache wird als Hilfsmittel zur Vermittlung sprachlicher Strukturen verstanden und dient als Werkzeug, nicht zum Selbstzweck.
Grammatische Inhalte werden linear, vollständig und besonders tiefgreifend eingeführt. Das Zusatzmaterial bietet die Möglichkeit der regelmäßigen Wiederholung und Vertiefung der im Kursbuch erlernten Inhalte.
Durch zahlreiche Transformationsübungen wird die sprachliche Korrektheit der Lernenden auf besondere Weise geschult.
Die Hörtexte sind dem Authentizitätsprinzip gemäß größtenteils in hohem Sprechtempo eingesprochen. Zudem enthält das Lehrwerk auch immer wieder längere, monologische Texte, wie sie den Lernenden an der Universität oder bei Präsentationen im Beruf begegnen.
Regelmäßig werden Tipps und Strategien zur Bewältigung bestimmter Prüfungsaufgaben angeboten.
In regelmäßigen Einheiten werden Strategien zur Bewältigung von Sprachaufgaben vermittelt, die den Lernenden nicht nur beim Spacherwerb, sondern auch in Sprachprüfungen und im späteren Hochschulstudium dienlich sein können.
Die Aufgaben stellen einen Bezug zwischen den Themen und der Lebenswelt der Lernenden her und ermöglichen so eine aktive Beteiligung der Lernenden am Unterrichtsgeschehen.
Die Abschlussseite jedes Kapitels bietet eine knappe Übersicht über die im Kapitel erlernten Grammatikthemen und Redemittel.
Die Probelektionen für alle Niveaustufen (kostenfreier Download) finden Sie hier:
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto bei Hueber.de an.