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Das Lehrwerk umfasst vier Module. Jedes Modul besteht aus 3 Lektionen. Anhand des Lektionstitels kann das Thema / Wortfeld der Lektion auf einen Blick erfasst werden.
Auf der Einstiegsseite wird die Protagonistin oder der Protagonist eines Moduls vorgestellt und anhand kurzer Texte charakterisiert. Sie oder er begleitet die Schülerinnen und Schüler durch die Lektionen des Moduls.
Die Einstiegsseite kann aktiv im Unterricht eingesetzt werden. In den Aufgaben rund um die Protagonistin oder den Protagonisten werden die Themen der Lektionen eingeführt.
Die kommunikativen Lernziele geben einen chronologischen Überblick über die Inhalte des Moduls.
Im Lektionstitel wird das Thema bzw. das Wortfeld genannt.
In jeder Lektion gibt es vier verschiedene Impulse A-D, die das Thema vielfältig auffächern. Bei jedem Impuls sind die Fertigkeitenschwerpunkte angegeben: Lesen, Hören, Schreiben oder Sprechen.
Am Lektionsbeginn steht ein kurzer, motivierender Einstieg, der die Schülerinnen und Schüler auf das Thema einstimmt.
Das Kurs- und das Arbeitsbuch sind eng miteinander verzahnt. Der Stoff des Kursbuchs wird im Arbeitsbuch wiederholt und vertieft.
Jede Lektion enthält 2-3 Grammatikthemen. Im Kursbuch werden die Themen selbstentdeckend und exemplarisch präsentiert. Im Arbeitsbuch können die Schülerinnen und Schüler die Grammatik noch einmal selbst entdecken und vertiefen.
Das Grammatikthema wird im Anhang in einer Gesamtübersicht noch einmal aufgeführt.
In Partneraufgaben im Anhang des Arbeitsbuchs kann der Lernstoff geübt und vertieft werden.
In vielen kleinschrittigen Projektaufgaben werden die Lernenden systematisch zur mündlichen oder schriftlichen Produktion geführt.
Sie erhalten hilfreiche Redemittel, die auch im Anhang des Kursbuchs aufgeführt sind.
Unterschiedliche Lese- und Hörtexte sind Ausgangspunkt für die Spracharbeit und ermöglichen unterschiedliche Perspektiven auf deutschsprachige Themen.
Am Ende jedes Moduls gibt es drei Seiten zu deutschsprachiger Literatur und Landeskunde.
Durch die Arbeit mit zielgruppengerechten Originaltexten werden die Schülerinnen und Schüler an die deutschsprachige Literatur herangeführt.
Zu jedem literarischen Lesetext gibt es Informationen zur Autorin / zum Autor sowie zum Werk selbst.
Zu jedem literarischen Text gibt es kleinschrittige Aufgaben, die das Textverständnis sichern.
Durch eine produktive Aufgabe zum Schluss wird ein persönlicher Bezug zum literarischen Text hergestellt.
Die Landeskundeseiten bieten interessante und informative Lesetexte zu Themen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.
Am Ende jeder Landeskunde-Sequenz gibt es eine produktive Aufgabe, die an die persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler anknüpft.
Im Anhang des Kursbuchs gibt es eine systematische Zusammenfassung der Grammatikthemen zum Nachschlagen.
Bei jedem grammatischen Phänomen steht der Verweis zur Lektion im Kursbuch.
Im Anhang des Kursbuchs gibt es eine systematische Zusammenfassung der Redemittel zum Nachschlagen.
Bei jedem kommunikativen Lernziel steht der Verweis zur Lektion im Kursbuch.
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