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Kikus
Abbildung der KIKUS-Figur
Abbildungen der KIKUS-Titel
13. Juni 2013

Woher kommt KIKUS?

KIKUS Deutsch wurde 1998 von Dr. Edgardis Garlin entwickelt, um Kinder mit nicht-deutscher Erstsprache bereits im Vorschulalter sprachlich zu fördern. Seit mehreren Jahren wird das Programm im Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. erprobt.

Innerhalb kürzester Zeit war KIKUS so erfolgreich, dass das Konzept mehrfach ausgezeichnet wurde: von der Initiative „McKinsey bildet.“ mit dem 1. Preis 2005 und vom Bündnis für Demokratie und Toleranz beim Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2005“.

13. Juni 2013

Was kann KIKUS?

KIKUS ist ein praxiserprobtes und effizientes Modell, um die Sprachfertigkeit bereits ab 3 Jahren gezielt zu fördern. Das Modell kombiniert dabei durchdachte Materialien für Sprachförderung in kleinen Gruppen, das spielerische Festigen im Alltag der Einrichtung und das Vertiefen zu Hause.

So werden in allen Lebensbereichen Sprechanlässe geschaffen, um Wortschatz, Grammatik und Sprechhandlungsmuster zu üben. KIKUS ist das einzige Programm, das die Erstsprache der Kinder in den Lernprozess einbezieht.

Die Bestandteile können auch einzeln im Deutsch- oder Englischunterricht verwendet werden.

13. Juni 2013

Für wen ist KIKUS?

Das KIKUS-Material ist für die frühe Sprachvermittlung in Kindergarten und Grundschule konzipiert. Es umfasst die Sprachen Deutsch und Englisch (als Zweitsprache oder als Fremdsprache) und richtet sich an Kinder von 3 bis 10 Jahren im In- und Ausland.

13. Juni 2013

Gemeinsam Kinder fördern

KIKUS ist ein Gemeinschaftsprojekt von dem Verein Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. und dem Hueber Verlag.

13. Juni 2013

KIKUS überlässt das Sprachenlernen nicht allein den Kindern oder der Einrichtung. Die Materialien sind so angelegt, dass auch Eltern und Kinder aus der Gruppe, die diese Sprache zur Erstsprache haben, zum Lernerfolg beitragen – und dabei selbst profitieren!

Grafik der KIKUS-Bausteine
13. Juni 2013

1 - Sprachförderung in kleinen Gruppen

Der erste Baustein ist die gezielte Förderung in kleinen Gruppen mit bis zu acht Kindern. KIKUS bietet dafür Bildkarten, die es ermöglichen, ganz einfach Wortschatz und Grammatik zu üben. Auch in mehrsprachigen Gruppen.

Dabei sind die Erzieher/innen und Fachkräfte nicht allein: Fortbildungsseminare des Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. und ein ausführliches Lehrerhandbuch bereiten sie auf diese Aufgabe vor und entlasten sie im Alltag.

13. Juni 2013

2 - Festigung des Gelernten im Einrichtungsalltag

Ausgesuchte Lieder und Gemeinschaftsspiele festigen das Gelernte und stärken das Selbstbewusstsein durch vertraute Sprechanlässe. Davon profitieren nicht nur die Kinder mit anderen Erstsprachen: Der bewusste Umgang mit der Sprache macht alle Kinder fitter in der Sprache.

13. Juni 2013

3 - Förderung zu Hause

Arbeitsblätter für die Eltern-Kind-Zusammenarbeit fördern die Beschäftigung mit der Zweit- oder Fremdsprache und der eigenen Erstsprache. Kinder erfahren so, dass Zweisprachigkeit ein Reichtum ist; bei den Eltern werden Berührungsängste abgebaut.

13. Juni 2013
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