Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

Im Berufssprachkurs

Im Berufssprachkurs

Kommentierte ProbelektionEntdecken Sie die Besonderheiten von Im Berufssprachkurs

Wichtig!

Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.

Im Berufssprachkurs entdecken

Klicken Sie auf die roten Symbole und entdecken Sie Im Berufssprachkurs!

Lernen mit Szenarien

Neben vielen Mikroszenarien, die in den Lektionsverlauf integriert sind, finden sich zusätzlich vier Doppelseiten mit Szenarien im Beruf.

Handlungsketten

Die einzelnen Schritte eines Szenarios werden bewusst gemacht – und aktiv kommunikativ bewältigt.

Rollenspiele

Aufbauend auf den vorherigen Aufgaben übernehmen die Lernenden unterschiedliche Rollen und trainieren die entsprechende Kommunikationssituation.

Mediation im Szenario

Ein wichtiger Teilaspekt in den Szenarien ist Mediation im beruflichen Kontext. So werden z. B. Informationen weitergegeben, die dann im weitern Verlauf der Handlungskette wieder benötigt werden.

Gemeinsam Lernen

Die Lernenden werden angeregt, sich gegenseitig im Lernprozess zu unterstützen.

Interkulturelle Selbst- und Fremdreflexion

Aufgaben, die die Selbst- und Fremdreflexion im Fokus haben, sensibilisieren für das Verständnis von (inter-)kulturellen und gruppenspezifischen Einflussfaktoren.

Personalisierung

Die Lernenden werden immer wieder angeregt, die eigenen Erfahrungen in den gemeinsamen Lernprozess einzubringen.

Transparente Lektionsstruktur

Eine Einstiegsseite präsentiert jeweils eine berufliche Situation. Danach folgen die Lektionsabschnitte A, B, C ..., auf denen jeweils eine Sprachhandlung aus dem beruflichen Alltag im Fokus steht.

Identifikationsmöglichkeiten

Protagonistinnen und Protagonisten aus der Lebenswirklichkeit der Lernenden sorgen für Motivation.

Sanfter Einstieg

Das Vorwissen der Lernenden wird aktiviert, Musterantworten sorgen für einen niedrigschwelligen Zugang.

Flexibilität im Unterricht

Die Lektionsabschnitte sind in sich abgeschlossen, sodass sich das Material schnell invidualisieren lässt.

Scaffolding mit Redemitteln

Auch weniger Geübte können mithilfe der präsentierten Redemittel "sofort loslegen". Ein Überblick über die Redemittel der Lektion findet sich auf der letzten Lektionsseite.

Spielerische Aktivitäten

In Anknüpfung an realen Kommunikationsbedarf wird der Lernstoff auch spielerisch aktiv geübt.

Vorentlastung

Das Lesen wird durch fokussierte Aufgaben vorentlastet.

Prüfungsvorbereitung

Durch in die Lektionen eingestreute Aufgaben, die an den "Deutschtest für den Beruf B1" angelehnt sind, werden die Lernenden sanft mit der Prüfung vertraut gemacht. Lektion 20 bietet darüberhinaus ein intensives Prüfungstraining.

Vielfältige Textsorten

Neben "klassischen" Textsorten finden die Lernenden auch viele digitale Textsorten aus ihrer eigenen Lebenswelt.

Kommunikationsmodi des GER

Die vier Kommunikationsmodi Rezeption, Produktion, Interaktion und Mediation sind auf abwechslungsreiche Weise abgedeckt.

Aktive Lernende

Den Lernenden werden immer wieder angeregt, ihr vorhandenes Wissen und eigene Erfahrungen einzubringen.

Praxisrelevante Themen

Die Themenauswahl ist praxisnah und wird in kleinen Portionen abwechslungsreich präsentiert.

Mediation

Im beruflichen Kontext zentrale Mediationshandlungen wie das Weitergeben von Informationen werden gezielt trainiert.

Berufsübergreifend lernen

Die berufsbezogenen Handlungsfelder folgen dem Lernzielkatalog des BAMF und sind berufsübergreifend angelegt - das Gelernte kann leicht auf andere Berufe übertragen werden.

Praxisnahe Grammatik

Gelbe Kästen präsentieren die für die kommunikative Aufgabe nötige Grammatik. Eine Übersicht findet sich auf der Seite "Kommunikation und Grammatik" am Lektionsende.

Umgang mit „critical incidents“

Auf sanfte Weise werden die Lernenden angeregt, über kulturelle Unterschiede, Wertesysteme und Gruppengewohnheiten nachzudenken.

Extra interkulturell

Die vorletzte Seite jeder Lektion befasst sich mit interkulturell-relevanten oder landeskundlichen Themen aus der Berufswelt.

Umgang mit kritischen Situationen

Die Lernenden werden angeregt, interkulturell herausfordernde Situationen zu thematisieren und Lösungswege zu finden.

Lernstoff übersichtlich präsentiert

Auf der letzten Lektionsseite im Kursbuch kann man sich einen Überblick über Redemittel und Grammatik verschaffen. Der Lernwortschatz befindet sich am Ende der Arbeitsbuchlektion.

Sprechen gezielt trainieren

Zu ausgewählten Redemittel-Themen wird ein Audiotraining angeboten, sodass die Lernenden die Kommunikationsfähigkeit auch eigenständig trainieren können.

Grammatik bewusst machen und üben

Neben der übersichtlichen Darstellung können ausgewählte Grammatikthemen über Audiotrainings gezielt gefestigt werden.

Passgenaues Weiterüben

Das umfangreiche und abwechslungsreiche Übungsangebot im Arbeitsbuchteil sorgen für ein intensives Training und die Festigung des Lernstoffs.

Transparenz

Verweise machen deutlich, zu welcher Aufgabe im Kursbuch die Übung passt und was das übergeordnete Übungsziel ist.

Lernende abholen

Als Vorbereitung auf den neuen Stoff wird bereits Bekanntes noch einmal zielgerichtet wiederholt.

Sprachnachrichten

Mithilfe von gezielten Übungen werden die Lernenden angeregt, das (monologische) Sprechen auch zuhause zu üben.

Mediationstraining

Auch im Arbeitsbuch wird Mediation geübt. Schwerpunkt ist hier die Weitergabe von Informationen in einer konkreten Kommunikationssituation.

Zahlreiche Abbildungen

Menschen aus der Lebenswirklichkeit der Lernenden sorgen für einen leichteren Zugang.

Abwechslungsreiche Übungstypen

Klassische, spielerische und in Kommunikationskontexte eingebette Übungen sorgen für viel Abwechslung.

Kleinschrittiges Vorgehen

Dss Herunterbrechen von komplexen Aufgaben in kleinere Schritte hilft den Lernenden beider Strukturierung ihres Arbeitsprozesses.

Redemitteltraining

Durch fokussierte Übungen bekommen die Lernenden praxisnahe Kommunikationsmittel an die Hand.

Grammatik für die Kommunikation

Auch im Arbeitsbuch ist die Grammatik in Sprachhandlungen und praxisnahe Beispielsätze eingebettet. Die unterschiedlichen Facetten eines Grammatikthemas werden deutlich gemacht.

Prüfungsvorbereitung

Auch im Arbeitsbuchteil sind Aufgaben eingebaut, die an die Prüfungsformate angelehnt sind. Lektion 20 bietet darüber hinaus noch ein gezieltes Prüfungstraining.

Lernwortschatz

Am Ende jeder Arbeitsbuchlektion ist der Lernwortschatz noch einmal übersichtlich aufgelistet - inklusive Platz für Notizen.

Nach oben

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 96 02 96 03
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr, Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

Ansprechpartner und weitere Informationen