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Klicken Sie auf die roten Symbole und entdecken Sie Miteinander in Österreich.
Die Kursbuchlektion beginnt mit einer Einstiegsseite, gefolgt von den Doppelseiten A, B und C.
Großzügige Fotos und Protagonist:innen aus der Lebenswelt der Lernenden sorgen für emotionale Anknüpfungspunkte.
In jeder Lektion wird eine Geschichte rund um die Protagonist:innen erzählt. Die lebensnahen Themen aus dem Alltag in Österreich machen den Praxisbezug des Lernstoffs deutlich.
Die kleinschrittige Übungsabfolge sowie Unterstützung z. B. in Form von Modelldialogen oder Musterantworten und Übersichten (Redemittel, Grammatik) geben auch Lernungewohnten ein stabiles Gerüst – und sorgen für schnelle Lernerfolge!
Verschiedene Aufgabenformate, unterschiedliche Sozialformen und moderne Methoden sorgen für interessante Lernerfahrungen.
Jede Doppelseite präsentiert Bilder und / oder Texte, die neugierig machen – auf den weiteren Verlauf der Geschichte und auf das Lernen.
Alle Hörtexte vermitteln das österreichische Standarddeutsch.
Der Hinweis auf lektionsbezogene Aufgaben und Prüfungsfragen zum Werte- und Orientierungswissen im Anhang macht es einfach, diesen Stoff in den Unterricht zu integrieren.
Der Hinweis auf passende Übungen im Arbeitsbuchteil erleichtert es, zusätzlichen Übungsbedarf im Unterricht abzudecken – oder eine passgenaue Hausübung zu geben.
Der Grammatikstoff der Lektion wird induktiv und aus dem Kontext eines Lese- oder Hörtextes heraus eingeführt.
Strukturen werden aus Kommunikationssituationen abgeleitet und in einem ersten Schritt oft selbst entdeckt - denn aktives Handeln sorgt für besseres Lernen.
An passenden Stellen in der Lernsequenz wird auf aktivierende Aufgaben im Anhang verwiesen, in denen die Lernenden den Stoff vertieft üben.
An viele Grammatikspots sind Erklärclips geknüpft – so lässt sich Grammatik sofort multimedial verstehen und üben. Das Handsymbol verweist auf die Erklärclips.
Miteinander in Österreich deckt alle vier Kommunikationsmodi des Begleitbandes zum GER ab (Rezeption, Produktion, Interaktion, Mediation).
Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp.
Lernen in Gruppen erhöht die Motivation. Daher spielen Partner- und Gruppenaufgaben sowie der Fokus auf das Verbindende in Miteinander in Österreich eine besonders große Rolle.
Zahlreiche Abbildungen und Visualisierungen unterstützen das Verstehen – in Bezug auf den Lernstoff und auf die Vorgehensweise im Kurs.
Protagonist:innen und Lernende werden als vielschichtige Menschen präsentiert – und können selbst ihre vielen Dimensionen zeigen.
Die Protagonist:innen leben in der fiktiven Stadt Neuberg, was lektionsübergreifend einen kontextuellen Handlungsrahmen schafft.
In Miteinander in Österreich werden moderne Textsorten präsentiert und aktuelle Medien eingesetzt. So gibt es auch Aufgaben, bei denen der gezielte Einsatz von Smartphones im Unterricht angeregt wird.
Die letzte Doppelseite der Lektion bietet einen Film, in dem wichtige Aspekte der Lektion noch einmal unterhaltsam aufgegriffen werden.
Am Ende der Lektion ist der Lernstoff noch einmal übersichtlich zusammengefasst – strukturiert nach Grammatik, Redemitteln / Kommunikation und den wichtigsten Wortfeldern.
Am Lektionsende ist der zentrale Wortschatz aufgeführt.
Im Anhang steht ein ausführlicher chronologischer Lernwortschatz zur Verfügung, mit Schreibzeilen für eigene Notizen, Beispielsätzen, Wortfeldkästen, Lerntipps und Hinweisen auf Besonderheiten der Grammatik.
Mithilfe von interaktiven Zusatzübungen können die Lernenden sich den zentralen Wortschatz noch einmal multimedial bewusst machen und diesen trainieren.
Flexibel einsetzbares Stationenlernen auf der letzten Lektionsseite ermöglicht es, den zentralen Lernstoff gemeinsam zu wiederholen und zu festigen.
Verweise führen zu den Aktionsseiten der Lektion am Ende des Kursbuchs: Handlungsorientierte Aufgaben für Partner- oder Gruppenarbeit setzen den Fokus auf Sprechen und Schreiben und ermöglichen eine echte Kommunikation im Kurs.
Aufgaben für Partner/in A
Aufgaben für Partner/in B
Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp und mit mehr Hilfestellung.
Diese Auswahlaufgaben befinden sich hier im Anhang des Kursbuchteils. Nach Beendigung der Aufgabe geht es für alle im Plenum wieder weiter.
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