Wichtig!
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Klicken Sie auf die roten Symbole und entdecken Sie Miteinander in Österreich.
Die Kursbuchlektion beginnt mit einer Einstiegsseite, gefolgt von den Doppelseiten A, B und C.
Großzügige Fotos und Protagonist:innen aus der Lebenswelt der Lernenden sorgen für emotionale Anknüpfungspunkte.
In jeder Lektion wird eine Geschichte rund um die Protagonist:innen erzählt. Die lebensnahen Themen aus dem Alltag in Österreich machen den Praxisbezug des Lernstoffs deutlich.
Die kleinschrittige Übungsabfolge sowie Unterstützung z. B. in Form von Modelldialogen oder Musterantworten und Übersichten (Redemittel, Grammatik) geben auch Lernungewohnten ein stabiles Gerüst – und sorgen für schnelle Lernerfolge!
Verschiedene Aufgabenformate, unterschiedliche Sozialformen und moderne Methoden sorgen für interessante Lernerfahrungen.
Jede Doppelseite präsentiert Bilder und / oder Texte, die neugierig machen – auf den weiteren Verlauf der Geschichte und auf das Lernen.
Alle Hörtexte vermitteln das österreichische Standarddeutsch.
Der Hinweis auf lektionsbezogene Aufgaben und Prüfungsfragen zum Werte- und Orientierungswissen im Anhang macht es einfach, diesen Stoff in den Unterricht zu integrieren.
Der Hinweis auf passende Übungen im Arbeitsbuchteil erleichtert es, zusätzlichen Übungsbedarf im Unterricht abzudecken – oder eine passgenaue Hausübung zu geben.
Der Grammatikstoff der Lektion wird induktiv und aus dem Kontext eines Lese- oder Hörtextes heraus eingeführt.
Strukturen werden aus Kommunikationssituationen abgeleitet und in einem ersten Schritt oft selbst entdeckt - denn aktives Handeln sorgt für besseres Lernen.
An passenden Stellen in der Lernsequenz wird auf aktivierende Aufgaben im Anhang verwiesen, in denen die Lernenden den Stoff vertieft üben.
An viele Grammatikspots sind Erklärclips geknüpft – so lässt sich Grammatik sofort multimedial verstehen und üben. Das Handsymbol verweist auf die Erklärclips.
Miteinander in Österreich deckt alle vier Kommunikationsmodi des Begleitbandes zum GER ab (Rezeption, Produktion, Interaktion, Mediation).
Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp.
Lernen in Gruppen erhöht die Motivation. Daher spielen Partner- und Gruppenaufgaben sowie der Fokus auf das Verbindende in Miteinander in Österreich eine besonders große Rolle.
Zahlreiche Abbildungen und Visualisierungen unterstützen das Verstehen – in Bezug auf den Lernstoff und auf die Vorgehensweise im Kurs.
Protagonist:innen und Lernende werden als vielschichtige Menschen präsentiert – und können selbst ihre vielen Dimensionen zeigen.
Die Protagonist:innen leben in der fiktiven Stadt Neuberg, was lektionsübergreifend einen kontextuellen Handlungsrahmen schafft.
In Miteinander in Österreich werden moderne Textsorten präsentiert und aktuelle Medien eingesetzt. So gibt es auch Aufgaben, bei denen der gezielte Einsatz von Smartphones im Unterricht angeregt wird.
Die letzte Doppelseite der Lektion bietet einen Film, in dem wichtige Aspekte der Lektion noch einmal unterhaltsam aufgegriffen werden.
Am Ende der Lektion ist der Lernstoff noch einmal übersichtlich zusammengefasst – strukturiert nach Grammatik, Redemitteln / Kommunikation und den wichtigsten Wortfeldern.
Am Lektionsende ist der zentrale Wortschatz aufgeführt.
Im Anhang steht ein ausführlicher chronologischer Lernwortschatz zur Verfügung, mit Schreibzeilen für eigene Notizen, Beispielsätzen, Wortfeldkästen, Lerntipps und Hinweisen auf Besonderheiten der Grammatik.
Mithilfe von interaktiven Zusatzübungen können die Lernenden sich den zentralen Wortschatz noch einmal multimedial bewusst machen und diesen trainieren.
Flexibel einsetzbares Stationenlernen auf der letzten Lektionsseite ermöglicht es, den zentralen Lernstoff gemeinsam zu wiederholen und zu festigen.
Verweise führen zu den Aktionsseiten der Lektion am Ende des Kursbuchs: Handlungsorientierte Aufgaben für Partner- oder Gruppenarbeit setzen den Fokus auf Sprechen und Schreiben und ermöglichen eine echte Kommunikation im Kurs.
Aufgaben für Partner/in A
Aufgaben für Partner/in B
Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp und mit mehr Hilfestellung.
Diese Auswahlaufgaben befinden sich hier im Anhang des Kursbuchteils. Nach Beendigung der Aufgabe geht es für alle im Plenum wieder weiter.
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Auch der Arbeitsbuchteil bietet sehr abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten. Im Anhang stehen zudem ein umfangreiches Prüfungstraining, Aufgaben zum Werte- und Orientierungswissen sowie der Lernwortschatz zur Verfügung.
Bei jeder Übung ist die Lernzieldomäne angegeben, wie z. B. Wortschatz, Kommunikation (Redemittel), Grammatik, Aussprache, Portfolio ...
Die Übungen im Arbeitsbuchteil sind den Aufgaben im Kursbuch zugeordnet.
Der Arbeitsbuchteil mit den vielen farbigen Abbildungen motiviert dazu, auch außerhalb des Unterrichts weiter zu üben.
Die Übungsabfolge hilft den Lernenden, sprachliche Phänomene zu entdecken.
Praxisnahe Lerntipps unterstützen die Lernenden dabei, zu autonomen Lerner:innen zu werden.
Der Lernstoff wird in kommunikativen Kontexten aus dem Alltag in Österreich geübt.
Zentrale Besonderheiten werden bewusst gemacht und geübt. Zusätzlich zu den Übungen im Buch ist bei ausgewählten Phänomenen auch noch ein "Phonetiktutor" verknüpft: ein anschaulicher Clip zeigt und übt die Aussprache ergänzt mit einem zusätzlichen Audiotraining.
In jeder Arbeitsbuchlektion finden die Lernenden mindestens zwei Übungen, in denen die Fertigkeiten Lesen, Schreiben oder Hören im Mittelpunkt stehen. An passenden Stellen inklusive Mediationsaufgabe.
Neben echten, kommunikativen Schreibaufgaben, stellt Schreiben in Miteinander in Österreich auch eine wichtige Hilfsfertigkeit dar – für die ausreichend Raum vorgesehen ist.
Die Arbeitsbuchlektion schließt mit einer Aufgabe ab, die in das eigene Portfolio integriert werden kann.
Für die persönliche Weiterentwicklung und die Dokumentation des Lernerfolges steht nach jeweils zwei Lektionen ein Lernfortschrittstest zu Verfügung (Wörter, Grammatik, Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben). Der Test kann im Unterricht oder daheim durchgeführt werden.
Vor jeder Testaufgabe wird das Lernziel als Kann-Beschreibung formuliert.
Ein Ampelsystem ermöglicht die schnelle Auswertung des Lernfortschritts. Interaktive Zusatzübungen ergänzen das Testangebot zu den Themen Wortschatz und Grammatik.
Diese Seite besteht aus einem didaktisierten Trainingsteil mit Strategien zur Prüfung und ihrer Vorbereitung. Der anschließende Prüfungsteil ist an das Testformat des ÖIF angepasst.
Die Prüfungsteile sind nicht an eine Lektion gekoppelt und können je nach Kenntnisstand und Interesse bearbeitet werden.
Auf die Lektionen abgestimmte WOW-Aufgaben im Anhang machen es einfach, das Werte- und Orientierungswissen passgenau in den Unterricht zu integrieren.
Die Lernenden trainieren mit ausgewählten Originalfragen aus dem WOW-Fragenkatalog das Prüfungsformat.
Interaktive Zusatzübungen ergänzen mit weiteren Prüfungsfragen das Vorbereitungsangebot.
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 96 02 96 03
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr, Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Oder schreiben Sie uns: