Gedanken klar zum Ausdruck bringen
- Bei jedem längeren Text, den Kursteilnehmer/innen* schriftlich oder mündlich verfassen, kommt es darauf an, den Zusammenhang der Gedanken sprachlich her- und darzustellen. Das geschieht im Wesentlichen durch Verbindungswörter.
- Sammeln Sie mit Ihrem Kurs alle sprachlichen Mittel (Konnektoren und entsprechende Adverbien), mit denen Gedanken geordnet und strukturiert werden. Geben Sie dazu die folgenden sechs Kategorien vor:
aufzählen – etwas begründen – Folgen und Auswirkungen nennen – Beispiele geben – Bedingungen und Voraussetzungen nennen – abwägen und vergleichenBeispiele:
- aufzählen: und, sowie, auch, außerdem, nicht nur ... sondern auch, im Übrigen, ...
- etwas begründen: weil, da, denn, aufgrund (von), zumal, nämlich, wegen, ein Grund dafür ist ..., das liegt daran, dass ..., aus, durch, etc.
- Folgen und Auswirkungen nennen: deshalb, deswegen, infolgedessen, also, folglich, so dass, daher, daraus ergibt sich, dass ..., um ...zu, damit, infolge, zwecks, etc.
- Beispiele geben: beispielsweise, zum/als Beispiel, das ist erkennbar daran, dass ..., etc.
- Bedingungen und Voraussetzungen nennen: wenn, falls, ohne, im Falle ..., dadurch, dass ... , ohne ...zu, vorausgesetzt, dass ..., es sei denn, dass, je...desto, bei, ohne, etc.
- abwägen und vergleichen: obwohl, trotzdem, trotz, dennoch, aber, doch, jedoch, allerdings, zwar ...aber, während, einerseits ... andererseits, wiederum, dagegen, etc.
- Lassen Sie die TN diese sprachlichen Mittel testen, indem sie
- die Verbindungswörter in Texten analysieren und den sechs Kategorien zuordnen
- Einzelsätze mit diesen Elementen zu einem Text verbinden.
- die Verbindungswörter in Texten analysieren und den sechs Kategorien zuordnen
*Kursteilnehmer/innen = TN
8. Oktober 2013