Ratespiel mit Adjektiven
- Die Kursteilnehmer/-innen* arbeiten in Kleingruppen. Die Gruppen haben die Aufgabe, einen Ort oder eine Situation mit einer Reihe von Adjektiv-Nomen-Verbindungen zu beschreiben, um ihn von den anderen raten zu lassen.
- Als Beispiel beschreiben Sie der Klasse einen Bahnhof / eine Bahnhofshalle, indem Sie langsam nacheinander folgende Adjektiv-Nomen-Verbindungen vortragen:
- höfliche Fragen
- uninteressierte Antworten
- untätige Menschen
- schnell laufende Personen
- laute Räume
- ständige Ansagen
- unruhige Kinder
- schwer tragende Frauen
- rollende Koffer
- ankommende Züge
- nicht besetzte Fahrkartenschalter
Sobald jemand aus dem Kurs glaubt, den Ort zu erkennen, nennt er/sie ihn laut im Plenum. Da die ersten Adjektiv-Nomen-Verbindungen auf viele Orte zutreffen, werden anfangs sicher einige "falsche" Vermutungen geäußert, bis durch Wörter wie "rollende Koffer" und "ankommende Züge" der Bahnhof klarer ins Blickfeld kommt.
- Die TN setzen sich in Kleingruppen zusammen. Jede Gruppe überlegt sich einen Ort oder eine Situation und sammelt möglichst viele beschreibende Adjektiv-Nomen-Verbindungen.
- Die Gruppen legen die Reihenfolge der gefundenen Adjektiv-Verbindungen fest. Dabei kommt es darauf an, den Ort möglichst lange so zu charakterisieren, dass die anderen ihn nicht sofort erraten können.
- Nacheinander präsentieren die Gruppen dem Plenum ihre Beschreibungen. Die anderen Gruppen versuchen, die Orte zu erraten. Die Gruppe, die die meisten Orte errät, hat gewonnen.
*Kursteilnehmer/innen = TN
8. Oktober 2013