Typenlehre mit Konnektoren
- Schreiben Sie alle sechs zweiteiligen Konnektoren der Lektion an die Tafel:
sowohl – als auch / nicht nur – sondern auch / weder – noch / entweder – oder / je – desto / zwar – aber - Erklären Sie Ihrem Kurs, dass sich damit sechs Typen, d.h. sechs Verhaltensmuster kennzeichnen lassen. Definieren Sie gemeinsam mit dem Kurs die sechs Typen.
Zum Beispiel:
Ein "Nicht nur - sondern auch - Mensch" ist jemand, der gern alles haben und alles machen möchte und dem es manchmal schwer fällt, sich für eine Sache zu entscheiden. - Die Kursteilnehmer/innen* überlegen, welcher der zweiteiligen Konnektoren am besten zu ihnen passt, d.h. welcher ihrem Charakter am ehesten entspricht. Wer ist ein "Entweder-Oder-Mensch"? Wer ist ein "Zwar-Aber-Mensch" etc.?
- Zur Verdeutlichung der Typen suchen die TN nach konkreten Beispielen (Situationen), an denen sich das typisches Verhalten aufzeigen lässt.
Ein Beispiel für einen "Nicht nur - sondern auch - Menschen":
Beim Einkaufen wollte ich nur einen Pulli kaufen, aber dann sah ich noch eine Hose und wollte die dann auch unbedingt haben.
*Kursteilnehmer/innen = TN