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Die Lernziele stehen sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch am Lektionsanfang.
Alltagsrelevante Themen spiegeln die Lebensrealität der Lernenden wider.
Die Sprachvermittlung erfolgt über einen bildgesteuerten Einstieg, lebendige Dialoge und abwechslungsreiche Aktivitäten.
Die Unterrichtssequenzen bauen kleinschrittig aufeinander auf.
Den Kern der Lektion bilden fünf Seiten, in denen die Inhalte in kurzen Übungssequenzen präsentiert, gefestigt und kommunikativ angewendet werden.
Klicken Sie auf die roten Symbole und entdecken Sie Kalāmunā.
Klares Verweissystem auf die passgenauen Übungen im Arbeitsbuch.
Die blauen Boxen verweisen auf wichtige Strukturen, die in der Grammatikzusammenfassung am Ende der Lektion und in der systematischen Kurzgrammatik im Anhang näher erläutert werden.
Die Lernenden werden von Anfang an dazu ermutigt, in Partner- oder Gruppenarbeiten in der Fremdsprache zu kommunizieren. Modell-Dialoge erleichtern dabei das Sprechen.
Die Lerninhalte präsentieren sich in einem modernen und übersichtlichen Layout mit vielen Fotos.
Die gelben Boxen fassen den für die jeweilige Aktivität wichtigen Wortschatz oder Redemittel knapp zusammen.
Bis zur vollständigen Beherrschung des arabischen Alphabets wird eine phonetische Umschrift verwendet. Ab der ersten Lektion kann dadurch die Sprache aktiv angewendet und kommuniziert werden.
Der Schrifterwerb soll keine Hürde für die Kommunikation darstellen, weshalb die Schrift parallel mit dem Fortschreiten des Kurses vermittelt wird.
Die fünfte Aktivität einer jeden Lektion – mit dem Titel kalāmunā (in etwa: „unsere Art zu sprechen“) – versteht sich als Synthese und Wiederholung der vorangegan­genen Inhalte der Lektion.
Vielfältige Übungen ermöglichen, die gelernten Redemittel und die Grammatik frei anzuwenden.
Die Rubrik bilādunā berichtet in deutscher Sprache über Wissens­wertes aus dem arabischen Sprachraum – immer verbunden
mit einer Aktivität für den Lerner.
Die arabische Schrift wird Schritt für Schritt in allen Kursbuchlektionen von Kalāmunā A1 vermittelt.
Jede Lektion präsentiert fünf Buchstaben und bietet entsprechende Übungen zum Schrifterwerb.
Jeder neue Buchstabe wird zunächst innerhalb eines Lineatur­systems mit Schwung­anweisungen geübt, bevor er dann in weiteren Übungen im Kontext mit anderen Buchstaben gefestigt wird.
Weitere Übungen zum Schrifterwerb festigen die arabischen Buchstaben im Kontext mit anderen bereits erlernten Buchstaben.
In den Lektionen 1 bis 5 werden Besonderheiten der arabischen Aussprache zusammen mit entsprechenden Hörübungen präsentiert.
Die Rubrik Kurz gesagt präsentiert auf einer Seite (ab Lektion 6 auf einer Doppelseite) die wichtigsten kommunikativen Situationen der Lektion sowie einen Grammatiküberblick mit Verweisen auf die ausführlichere Behandlung in der systematischen Grammatik im Anhang.
Im Anschluss an die Kursbuchlektionen befinden sich die Partnerübungen (meist Aktivitäten mit information gap) sowie die Lesetexte in arabischer Schrift.
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Passgenaue und abwechslungsreiche Übungen für die Festigung des Gelernten zu Hause zeichnen das Arbeitsbuch aus. Im Kursbuch wird jeweils auf die passenden Übungen verwiesen.
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Zusätzliche Dialoge schulen das Hörverstehen der Lernenden.
Zahlreiche Informationen zu Kultur, Land und Leuten, aber auch zur Sprache und Grammatik machen das Arbeitsbuch für den Lerner zu einem unerlässlichen Lerninstrument.
Im Arbeitsbuch findet der Lerner auf einer Doppelseite weitere Übungen zum Schrifterwerb.
Auf der letzten Seite im Arbeitsbuch erarbeitet der Lerner die wichtigsten Redemittel der Lektion.
Am Ende einer jeden Lektion kann der Lerner seine Kenntnisse selbst einschätzen und gegebenenfalls in der jeweiligen Kursbuchaktivität rekapitulieren.
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In Band A2 wird vorausgesetzt, dass die arabische Schrift (Lesen und Schreiben) bekannt sind. Alle arabischsprachigen Dialoge, Lesetexte etc. sind in arabischer Schrift gehalten.
Kontrastiv werden hier die wichtigsten Unterschiede zwischen der Druckschrift und Handschrift vermittelt. Ziel ist es hierbei, langfristig auf das Lesen bekannter Texte in unvokalisierter Form vorzubereiten und das Lesen von Handschrift bzw. die Herausbildung einer solchen zu ermöglichen.
Jeder Lesetext steht als Zusatzangebot auch in einer unvokalisierten Fassung zur Verfügung. Sie können zur Wiederholung und Vorbereitung auf das Lesen unvokalisierter Texte oder zur Binnendifferenzierung für besonders fortgeschrittene Lerner genutzt werden.
Auch im Arbeitsbuch werden die Lernenden kleinschrittig auf das Lesen unvokalisierter Texte vorbereitet. Dort wird auf der vorletzten Seite einer jeden Lektion jeweils ein aus dem Kursbuch bekannter Text in unvokalisierter Form angeboten.
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