April 2021 |
21.04.2021 | 21.04.2021 (online): Deutschfuchs – Mit Spaß online unterrichten (Einführungswebinar)
8:30 Uhr – 9:30 Uhr
Deutschfuchs ist ein digitales DaF/DaZ-Lehrwerk mit Dynamik in der Themenentwicklung und den Tools.
Nach jahrelanger Erfahrung im Online-Unterricht hat Carolin Aschemeier ihre Expertise genutzt und Deutschfuchs entwickelt, das bereits sehr viele DaF/DaZ-Lehrkräfte im In – und Ausland begeistert. Referent/in: Carolin Aschemeier, Gründerin des Startups Deutschfuchs Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
21.04.2021 | 21.04.2021 (online): Vielfalt leben – ein Perspektivenwechsel für Lernen und Lehren
16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Unser neues Lehrwerk setzt Vielfalt der Themen, Lebenswirklichkeiten der Protagonist*innen und Kommunikation um – auch zwischen verschiedenen Kulturen! Es bietet innovative Lernsettings und mediale Flexibilität: analog oder digital, off- oder online und interaktiv.
Dieser Paradigmenwechsel entspricht auch den Aktualisierungen und Erweiterungen des Begleitbandes zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER), z. B. der Orientierung auf Plurikulturalität und Multilingualität sowie die Aufnahme der Makrofertigkeit Mediation.
Lassen Sie uns in diese Vielfalt eintauchen und Spannendes wie Neues entdecken. Referent/in: Dr. Barbara Biechele Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
21.04.2021 | 21.04.2021 (online): Kreatives Schreiben im DaF- und DaZ-Unterricht mit Nils Bernstein
17:30 Uhr – 18:30 Uhr
Literatur und kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Wie kann man das umsetzen? Geht das erst ab einer bestimmten Niveaustufe oder kann man das auch schon mit Lernenden, die noch am Beginn des Lernprozesses stehen?
Und was hat das Ganze dann mit dem performativen Lehren und Lernen zu tun? Referent/in: Dr. Nils Bernstein Veranstaltungsort: Online
Nur noch wenige Plätze frei! |
(online) |
21.04.2021 | 21.04.2021 (online): KIKUS interaktiv: Einführung in die multilinguale Sprach-Lern-Software (Zoom-Meeting)
18:00 Uhr – 19:00 Uhr
Hinweis: Da es sich hier um eine externe Veranstaltung handelt, findet das Webinar via Zoom statt.
Lernen Sie KIKUS interaktiv kennen! Das Windows-Programm unterstützt Sprachanfänger im Alter von 3 bis 99 Jahren und ihre Lehrer*innen spielerisch beim Erlernen einer Sprache. Es kann zu Hause, in Klassenzimmern und an jedem anderen Ort eingesetzt werden - sogar als gemeinsame Übung im Online-Unterricht! Grundlage bilden die beliebten 240 KIKUS Bildkarten zu Nomen, Verben, Präpositionen, Adjektive u.a., die bei KIKUS interaktiv in 9 Sprachen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können Sie eigene Karten in das Programm einfügen (Bild, Schrift und Ton). So wird der Wortschatzausbau zu einer spannenden Interaktion mit den Lernenden! Referent/in: Dr. Edgardis Garlin Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
22.04.2021 | 22.04.2021 (online): Stimm’ Deine Stimme! Teil 2: Fortsetzung & Vertiefung von Grundlagen der Sprechtechnik für den erfolgreichen Online-Unterricht
11:00 Uhr – 12:30 Uhr
Die Referentin zeigt Ihnen in Teil 2 ein Workout für die Sprechstimme. Dieses benötigen Sie als Lehrperson, um Ihre Ausdauer zu trainieren und die Klangqualität für eine effiziente Kommunikation - auch im virtuellen Klassenzimmer - zu optimieren. Sie lernen erweiterte Übungen zu den Schwerpunkten Aufwärmen, Atemtechnik, Resonanzbildung und Artikulation kennen. Zudem erhalten Sie Hinweise auf die Phonetik mit konkreten Beispielen aus der Hueber Reihe Deutsch üben – Phonetik.
Gertrude Thoma ist in London als Schauspielerin und Sprecherin tätig. Sie war vier Jahre lang offizielle Sprechtrainerin des deutschen Teams bei Bloomberg TV London und hat Auslandskorrespondenten des ZDF betreut. Darüber hinaus führt sie Regie bei Audioaufnahmen. Referent/in: Gertrude Thoma Veranstaltungsort: Online
Ausgebucht |
(online) |
22.04.2021 | 22.04.2021 (online): Prüfungsvorbereitung telc Deutsch C1 Hochschule – schnell, effektiv, gezielt!
15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Die Prüfung „telc Deutsch C1 Hochschule“ richtet sich insbesondere an Lernende, die an einer deutschsprachigen Hochschule ein Studium aufnehmen möchten und dafür ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen müssen, und wird deswegen häufig nachgefragt.
Im Webinar wollen wir Ihnen zunächst die Prüfung vorstellen und einen Überblick über die Prüfungsteile, Anforderungen, Aufgabentypen und Bewertungskriterien geben. Danach werfen wir einen Blick auf das neue Material Prüfung Express: telc Deutsch C1 Hochschule und erkunden Aufbau und Konzept des Bandes.
Um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihre Lernenden bei der Vorbereitung auf diese Prüfung optimal unterstützen können, stellen wir Ihnen Lösungsstrategien für ausgewählte Aufgaben vor und geben Ihnen einen Einblick in die praktische Arbeit mit Prüfung Express: telc Deutsch C1 Hochschule. Referent/in: Christine Kramel und Dr. Thomas Stahl Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
22.04.2021 | 22.04.2021 (online): Online unterrichten mit Deutschfuchs (Aufbauwebinar)
17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die bereits das Einführungswebinar zu Deutschfuchs besucht haben und noch ausführlicher wissen möchten, wie man Deutschfuchs optimal in den Unterricht integrieren und eine Unterrichtsreihe mit der Software gestalten kann. Referent/in: Carolin Aschemeier, Gründerin des Startups Deutschfuchs Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
23.04.2021 | 23.04.2021 (online): Die neue Prüfung in Berufssprachenkursen – Was bleibt und was ist neu?
14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Ab 2021 wird es im DeuFö Bereich etliche Neuerungen geben – eine entscheidende ist die Abschlussprüfung am Ende eines Kurses. Es wird eine ganz neue verbindliche Prüfung geben und die Frage, die sich uns Kursleitenden stellt ist, worin sich diese von bisherigen Prüfungen unterscheidet und wie wir unsere Teilnehmenden gut darauf vorbereiten können. Referent/in: Gunda Heck Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
23.04.2021 | 23.04.2021 (online): Stimm deine Stimme! Grundlagen der Sprechtechnik für den erfolgreichen Online-Unterricht
15:00 Uhr – 16:30 Uhr
Tipps und Tricks, um Ausdauer und Klangqualität der Sprechstimme für eine effiziente Kommunikation, auch im virtuellen Klassenzimmer, zu optimieren; mit Übungen zu den Schwerpunkten Aufwärmen, Atemtechnik, Resonanzbildung und Artikulation.
Gertrude Thoma ist in London als Schauspielerin und Sprecherin tätig. Sie war vier Jahre lang offizielle Sprechtrainerin des deutschen Teams bei Bloomberg TV London und hat Auslandskorrespondenten des ZDF betreut. Darüber hinaus führt sie Regie bei Audioaufnahmen. Referent/in: Gertrude Thoma Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
27.04.2021 | 27.04.2021 (online): Der TestDaF wird digital – Was ändert sich in Vorbereitung und Durchführung?
15:30 Uhr – 16:30 Uhr
Seit Herbst 2020 kann der TestDaF komplett digital am Computer eines Testzentrums durchgeführt werden. In diesem Webinar erfahren Sie von Dr. Nils Bernstein, was das Testkonstrukt des TestDaF genau dokumentiert, wie sich digitale und papierversierte Version unterscheiden und worauf Sie in Zukunft bei der Vorbereitung achten müssen.
Außerdem gibt es einen kurzen Überblick über andere Sprachzertifikate, die zur Aufnahme eines Studiums in Deutschland berechtigen. Referent/in: Dr. Nils Bernstein Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
27.04.2021 | 27.04.2021 (online): Sei gut zu Dir! – dann klappt‘s auch mit dem Unterricht. Mit Präsenz, guter Vorbereitung und Humor online punkten.
16:30 Uhr – 18:00 Uhr
In diesem Webinar erfahren und erleben Sie einige „Tricks”, mit denen es möglich ist, Ihre volle Strahlkraft zu entfalten. Wir erkunden gemeinsam, wie Sie es schaffen, den virtuellen Lernraum mit Leben zu füllen. Klarheit, Fokus und Engagement ist das Eine. Was wir oft dabei vergessen ist, wie wir in diesem neuen Setup mit uns selbst umgehen.
Kurz gesagt:
- Seien Sie gut zu sich.
- Seien Sie Gastgeber:in.
- Gestalten Sie Ihren Raum.
- Nehmen Sie Ihren Platz auf der virtuellen Bühne ein.
- Schaffen Sie eine lockere, entspannte, kreative Atmosphäre.
- Sorgen Sie für Ihren Körper und Ihre Haltung - innen wie außen.
Referent/in: Dorothea Anzinger Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
28.04.2021 | 28.04.2021 (online): Vielfalt leben – ein Perspektivenwechsel für Lernen und Lehren
17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Unser neues Lehrwerk setzt Vielfalt der Themen, Lebenswirklichkeiten der Protagonist*innen und Kommunikation um – auch zwischen verschiedenen Kulturen! Es bietet innovative Lernsettings und mediale Flexibilität: analog oder digital, off- oder online und interaktiv.
Dieser Paradigmenwechsel entspricht auch den Aktualisierungen und Erweiterungen des Begleitbandes zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER), z. B. der Orientierung auf Plurikulturalität und Multilingualität sowie die Aufnahme der Makrofertigkeit Mediation.
Lassen Sie uns in diese Vielfalt eintauchen und Spannendes wie Neues entdecken. Referent/in: Dr. Barbara Biechele Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
Mai 2021 |
04.05.2021 | 4.05.2021 (online): Reihe 3plus1: Pluriwas? Einblicke in ein heiß diskutiertes Thema
14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Konzepte der Plurikulturalität und Plurilingualität geraten seit ein paar Jahren stärker in den Fokus (Begleitband GER). Globalisierung, Migration und Mobilität haben das Gesicht der Welt verändert. Menschen haben vielfältige Lebenskonzepte, sie sprechen oft mehr als eine Sprache oder leben nicht dort, wo sie geboren sind.
Plurikulturelle Protagonist:innen transportieren so authentische Landeskunde. Es gibt eben nicht das "typisch" Deutsche. Lernende treffen auf unterschiedliche Varietäten der gesprochenen Sprache oder sie werden zum Sprachvergleich aufgefordert. Sprachsensibilität ist Kultursensibilität. Wie diese Konzepte in modernen Lehrmaterialien umgesetzt werden? Melden Sie sich an. Referent/in: PD Dr. Marion Grein Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
05.05.2021 | 5.05.2021 (online): Musik und Sprechanlässe im Online-Unterricht
8:30 Uhr – 10:00 Uhr
Deutschlernende haben häufig Hemmungen zu sprechen. Einerseits fehlen ihnen Wortschatz und Strukturen, andererseits haben sie Angst vor Fehlern oder finden die Übungen nicht motivierend. In diesem Webinar lernen Sie interessante Redeanlässe anhand aktueller Songtexte aus dem deutschsprachigen Raum kennen.
Die Referentin baut für Sie schrittweise eine Übungstypologie auf. Diese beinhaltet Übungen, die Kommunikation vorbereiten, aufbauen, strukturieren und zu „echter“ Kommunikation werden lassen. Referent/in: Freya Conesa Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
05.05.2021 | 5.05.2021 (online): Reihe 3plus1: Storytelling, Protagonist:innenkonzept und authentische Landeskunde
15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Storytelling ist einer der Hypebegriffe der letzten Jahre. Menschen lieben es, interessante Geschichten zu hören, zu sehen oder zu lesen. Am besten von Protagonist:innen, mit denen sie sich identifizieren können, sei es in ihren Träumen oder in ihrer Lebensrealität.
Der Alltag verpackt in den Geschichten der Menschen. Ihre Wünsche und Sorgen sind Teil der Erzählung. Das ist im besten Sinne authentische, weil erzählte Landeskunde. Diese Geschichten sollen uns anregen, auch unsere eigenen Geschichten in der Fremdsprache zu erzählen. So sind wir motiviert und lassen die anderen an unserer eigenen individuellen Kultur teilhaben. Beispiele aus dem DaF-Unterricht in diesem Teil der 3plus1 Reihe. Referent/in: Hans Joachim Schulze Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
05.05.2021 | 5.05.2021 (online): Leo trifft Nils – und aus Lektüre wird Slam! Ein Experiment
15:30 Uhr – 17:00 Uhr
Was man mit Geschichten nicht alles machen kann! Leo liest sein Mini-Drama „Das Idealpaar“ und zeigt an vielen Beispielen, wie so ein Text inspirieren kann.
Und Nils bringt die Geschichte dann zum Slammen: Er erläutert, wie man den Text als Slamtext fortführen könnte.
Bei Poetry Slam-Texten (selbst geschriebenen und selbst vorgetragenen Texten) ist insbesondere die Art und Weise des Vortrages relevant. Wir zeigen, mit welchen Schritten man Lernende zum Schreiben und zum performativen Vortrag bringt. Referent/in: Leonhard Thoma & Dr. Nils Bernstein Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
06.05.2021 | 6.05.2021 (online): Reihe 3plus1: Methoden des kooperativen Lernens fördern Perspektivwechsel
15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Kooperative und kollaborative Methoden sind aus fundiertem und lebendigem Sprachunterricht nicht mehr wegzudenken.
Die Idee des kooperativen Lernens hat nicht zufällig ihre Wurzeln vor allem in den USA der 1980er Jahre, als es darum ging, unterschiedliche ethnische Gruppierungen zum gemeinsamen Lernen zu motivieren (Green 2005). Sie ermöglichen den Lernenden Perspektivwechsel und trainieren soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Toleranz und Respekt. So werden dann ganz nebenbei auch andere sprachliche Lernziele erreicht.
Wie solche Übungs- und Aufgabenformate aussehen und variiert werden können, zeigen wir im dritten Teil der 3plus1 Reihe. Referent/in: Sabine Dinsel Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
06.05.2021 | 6.05.2021 (online): Reihe 3plus1 Podiumsgespräch: Menschen, Perspektivwechsel und Vielfalt – Landeskunde 2.0
16:30 Uhr – 17:30 Uhr
Es sind nicht mehr nur die hard facts, die das Thema Landeskunde vermitteln soll. Vielmehr ist nun vom cultural turn die Rede. Perspektivenwechsel vor dem Hintergrund einer globalisierten Welt mit individuell vielfältigen Lebensentwürfen – das ist es, was die Sprachlernenden mitnehmen sollen.
Claus Altmayer (2013) spricht von einer kulturwissenschaftlich transformierten Landeskunde. Welche Implikationen dies für die Entwicklung von Lehrmaterialien hat, werden wir auf dem Podium mit den Referent:innen der Maiausgabe von 3plus1 erfahren.
Als weiteren Gast begrüßen die Referent:innen Dr. Sara Vicente, die verantwortliche Redakteurin des Mittelstufenlehrwerks Vielfalt. Referent/in: PD Dr. Marion Grein, Sabine Dinsel und Hans Joachim Schulze Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
10.05.2021 | 10.05.2021 (online): Mit Köpfchen durch die Goethe-Prüfungen für Jugendliche A2/B1 Teil 1: Lesen & Hören
16:30 Uhr – 17:30 Uhr
Wie können wir Kindern und Jugendlichen (10-16 J.) dabei helfen,
… souveräner in Prüfungen zu gehen?
… weniger Angst vor Prüfungen zu haben?
… die Vorbereitung und das Wiederholen ernst(er) zu nehmen?
… und am Ende die Prüfung zu bestehen?
In Teil 1 geht es um die rezeptiven Fertigkeiten: Lesen und Hören der Prüfungen Fit in Deutsch sowie Goethe-Zertifikat des Goethe-Instituts. Referent/in: Sabine Dinsel Veranstaltungsort: Online
|
(online) |
12.05.2021 | 12.05.2021 (online): Mit Köpfchen durch die Goethe-Prüfungen für Jugendliche A2/B1 Teil 2: Schreiben & Sprechen
16:30 Uhr – 17:30 Uhr
Wie können wir Kindern und Jugendlichen (10-16 J.) dabei helfen,
… souveräner in Prüfungen zu gehen?
… weniger Angst vor Prüfungen zu haben?
… die Vorbereitung und das Wiederholen ernst(er) zu nehmen?
… und am Ende die Prüfung zu bestehen?
In Teil 2 geht es um die produktiven Fertigkeiten: Schreiben und Sprechen der Prüfungen Fit in Deutsch sowie Goethe-Zertifikat des Goethe-Instituts. Referent/in: Sabine Dinsel Veranstaltungsort: Online
|
(online) |